Galerie / Hochzeitsfotograf Göttingen / Altes Rathaus / Anka & Sven

Hochzeit von Anka & Sven

Altes Rathaus Göttingen

Trauung im alten Rathaus von Göttingen

Anka & Sven haben sich für ihre Trauung das alte Rathaus in Göttingen ausgesucht. Das Alte Rathaus in Göttingen wurde um 1270 gebaut und im Verlauf der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und erweitert. Schließlich musste es meist gleich mehrere Funktionen erfüllen.  Z.B. diente es Ratsherren und der Kaufmannsgilde als Versammlungsort. Aber auch als Tanzsaal, Weinkeller, Gefängnis, Lagerraum und Archiv wurde das alte Rathaus genutzt. Bis 1978 war es Sitz des Rates und der Verwaltung der Stadt Göttingen. Heute finden hier wechselnde Veranstaltungen statt. Wie hier eben auch Eheschließungen. 

Altes Rathaus Göttingen 5.jpg

Der Weg zum Standesamt im alten Rathaus Göttingen

Ich weiß noch wie Anka die Stufen zum Rathaus in Göttingen empor stieg, in diesem wunderschönen Kleid und voller Freude über das, was da kommen mag. Die Außentreppe führt in einen wirklich tollen Saal. Sehenswert sind in der Halle die Wandbemalungen des Hannoveraner Historienmalers Hermann Schaper. Ein Fries mit Städtewappen verweist auf die Mitgliedschaft Göttingens in der Hanse. Mittelalterlich anmutende Figuren symbolisieren die Funktion der Räume, neben deren Eingangstür sie dargestellt sind. Sie erzählen von der Geschichte Göttingens und Tugenden wie Mildtätigkeit, Gerechtigkeit, Klugheit, Gottesfürchtigkeit und Vaterlandsliebe. Dort wartete schon ihr Papa, welcher sie die letzten Stufen bis ins eigentliche Standesamt führen durfte. 

Altes Rathaus Göttingen
Trauung altes Rathaus Göttingen

Die Trauung im alten Rathaus Göttingen

Für Trauungen steht im Alten Rathaus die "Alte Dorntze" zur Verfügung. Dies war früher ein ehemaliger Sitzungsraum mit mittelalterlichem Flair. Man sieht es den beiden an. Es war so unglaublich emotional, dass nicht viele trockenen Auges durch de Zeremonie gekommen sind. Sven und Anka hielten eine tolle Rede. Die ganze Trauung in dieser tollen Kulisse, diesem knorrigen Trauzimmer,  war einfach perfekt. 

Altes Rathaus Göttingen
Altes Rathaus Göttingen

Auszug aus dem Standesamt altes Rathaus in Göttingen

Vor dem Standesamt, also der Vorplatz des Rathauses, ist jede Menge Platz. In unserem Fall konnte sogar eine komplette Feuerwehr mit Mannschaft und Fahrzeug auffahren und die beiden in Empfang nehmen. Für einen Sektempfang nach der Hochzeit ist also genug Platz. 

Altes Rathaus Göttingen
Altes Rathaus Göttingen

Fotoshooting im Anschluss

Nach der Trauung ging´s zur Location. Da hat uns ein leichter Regen überrascht. Für die beiden war das natürlich kein Problem. Die Brücke und der Schirm gaben uns coole Ideen. Nun konnte die Party endlich steigen. Also hoch die Tassen und los geht´s.

Altes Rathaus Göttingen
Altes Rathaus Göttingen
Altes Rathaus Göttingen
Altes Rathaus Göttingen
Instagram